Kontakt

Zahn-Notfall-Tipps

Zahnschmerzen und -probleme kommen meist ganz überraschend. Hier haben wir Ihnen die häufigsten Fragen unserer Patienten zusammengestellt und was wir ihnen in diesen Fällen raten.

Für darüber hinausgehende Fragen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung - rufen Sie uns einfach an.

In dringenden Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten rufen Sie bitte den dienst­habenden zahnärztlichen Notdienst an, Tel. 0234 - 770055.

Eine Übersicht des Apothekennotdienstes finden Sie auf der Website www.aponet.de


Meine Zähne sind sehr empfindlich geworden, z. B. wenn ich Eis oder eine heiße Suppe esse.
Eine Überempfindlichkeit der Zähne kann z. B. durch eine Karies hervorgerufen werden. Aber auch wenn das Zahnfleisch zurückgeht, führt dies häufig zu Beschwerden, weil dann die empfindlichen Zahnhälse freiliegen. Kommen Sie zu uns in die Praxis, damit wir die Ursache herausfinden und Sie behandeln können.

Für die Zwischenzeit können Sie eine Zahnpasta für empfindliche Zähne, Fluoridgel oder eine fluoridierte Mundspüllösung ausprobieren. Sie können die Beschwerden etwas vermindern. 

Ich habe auf einen Kirschkern gebissen und dabei ist ein Teil meiner Füllung abgebrochen. Kann man das noch einmal reparieren?
Kommen Sie möglichst sofort in unsere Praxis. Wir überprüfen, wie der Zahn versorgt werden sollte, z. B. können wir die Füllung austauschen.

Bei mir hat sich nach der Freilegung eine Implantatschraube gelöst.
Das ist kein Problem . Bitte bewahren Sie die Schraube auf. Falls sie noch im Mund ist , können Sie die auch vorsichtig wieder mit den Fingern im Uhrzeigersinn festschrauben. Sollte das nicht funktionieren, entfernen sie diese durch Schrauben in die anderer Richtung und melden sich bitte direkt für einen Termin, damit wir die Schraube wieder einsetzen können.

Bei mir ist eine Implatatkrone gelockert.
Bitte schonen Sie diesen Bereich, zum Beispiel beim Zubeissen, und melden Sie sich umgehend, dann werden wir schnellstmöglich einen Termin vereinbaren können, um die Krone wieder zu fixieren.

Bei mir wird bald eine Brücke eingefügt, die entsprechenden Zähne wurden mit einem Provisorium versorgt. Beim Essen ist mir das Provisorium herausgefallen und kaputt gegangen. Was soll ich jetzt tun?
Das ist kein Grund zur Sorge. Kommen Sie in unsere Praxis und bringen Sie das Provisorium mit. Wenn es noch funktionstüchtig ist, wird es einfach wieder befestigt. Wenn es defekt ist, können wir Ihnen ein neues anfertigen.

Ich habe starke Zahnschmerzen und meine Wange ist angeschwollen.
Kommen Sie sofort in unsere Praxis oder suchen Sie den zahnärztlichen Notdienst auf.

Ich bin mit dem Fahrrad gestürzt und ein Stückchen von meinem linken oberen Schneidezahn ist abgebrochen. Der übrige Zahn hat einen Riss.
Kommen Sie so schnell wie möglich zu uns bzw. suchen Sie am Wochenende den zahnärztlichen Notdienst auf. Wir untersuchen, wie stark der Zahn geschädigt ist und wie wir ihn erhalten können.

Die Form und das Aussehen der Schneidezähne können wir übrigens sehr gut wiederherstellen. Mit modernen Kompositfüllungen beispielsweise sieht man später nahezu nicht mehr, dass ein Zahn „repariert“ wurde.

Mein Zahnfleisch blutet häufiger einmal beim Zähneputzen. Gibt es Zahnpasta oder Spülungen, die dagegen helfen?
Es ist wichtig herauszufinden, warum ihr Zahnfleisch gereizt ist. Denn Zahnfleischbluten kann unter anderem auch durch eine Parodontitis hervorgerufen werden, einer tiefen Zahnbettentzündung, die unbedingt behandelt werden sollte. Vereinbaren Sie daher einen Termin in unserer Praxis.

Für die Zwischenzeit können Spülungen mit Salbei- oder Kamilletee oder bei stärkeren Entzündungen medizinische Mundspüllösungen oder -gels mit dem Wirkstoff Chlorhexidin helfen.

Mein Kind hat Freitagnachmittag beim Spielen seine Zahnspange fallen lassen und jetzt ist sie total verbogen.
Wenn Ihr Kind seine Zahnspange einmal ein bis zwei Tage nicht trägt, ist der Therapieerfolg noch nicht gefährdet. Sie sollten die Zahnspangen jedoch unbedingt in der nächsten Woche reparieren bzw. eine neue anfertigen lassen.

Service für unsere Bestandspatienten:

Am Wochenende können Sie uns bei zahnärztlichen Notfällen eine E-Mail an notdienst@zahnklinik-bochum.com senden und erhalten innerhalb von 12 Stunden eine telefonische Beratung oder eine Rückmeldung per E-Mail.


Persönliche Daten

* Pflichtfelder