Kontakt

Liebe Patientinnen und Patienten,

in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie wollen wir Ihnen mitteilen, dass die Zahnklinik Bochum wie gewohnt geöffnet hat. Derzeit ist eine Schließung der Zahnarztpraxen und Zahnkliniken von den politischen Entscheidungsträgern nicht angedacht. Damit läuft unser Klinikbetrieb weiter.

Als private zertifizierte Krankenanstalt nach GewO §30 stehen wir seit 15 Jahren im Austausch mit dem Gesundheitsamt Bochum. Durch jährliche Begehungen externer Dienstleister werden, unter besonderer Berücksichtigung der Hygiene, alle Arbeitsabläufe auf Infektionsschutz und Sicherheit regelmäßig überprüft. Somit werden seit Jahren alle Patienten in der Zahnklinik Bochum unter höchstmöglichen Sicherheitsstandards behandelt und das gibt uns allen auch in der Corona-Krise höchstmögliche Sicherheit bei der Zahnbehandlung.

Aber auch unsere Hygienemaßnahmen wurden noch einmal verschärft und der derzeitigen Situation angepasst:

  1. Patienten werden nach Möglichkeit direkt in die Behandlungszimmer gesetzt. Falls dennoch Wartezeiten entstehen sollten, werden diese auf ein Minimum reduziert. Ein enger Kontakt der Patienten zueinander wird durch 9 vorhandene Wartezonen vermieden. Ein Abstand von mindestens 2 m wird eingehalten!
  2. Im gesamten Klinikbereich stehen 20 ! Desinfektionsspender zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten und Verlassen der Zahnklinik Bochum.
  3. Die Behandlungsteams sind durch Mundschutz und Gesichtsvisiere geschützt und schützen somit auch Sie. Bei jeder Behandlung werden Einmalhandschuhe getragen.
  4. Alle exponierten Flächen in den Behandlungszimmern werden vor, während und nach der Behandlung desinfiziert. Die Türen stehen geöffnet und auch die häufig angefassten Treppengeländer werden alle 30 Minuten desinfiziert.

Was können Sie als Patient tun?

Aufgrund der neuen Entwicklungen rund um Covid-19 gibt es für uns neue Empfehlungen und diesen folgend möchten wir Sie bitten, folgende Dinge zu beachten: 

  1. Sollten Sie sich in den letzten Wochen in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben oder Infektionszeichen (Husten, Fieber, Schnupfen, Halskratzen) haben, verschieben Sie bitte telefonisch Ihren Termin. 
  2. Kommen Sie nur mit einem Mundschutz zu uns (laut einer gesetzlichen Regelung der Landesregierung NRW gilt ab dem 27.4. in Arztpraxen und ähnlichen Gesundheitseinrichtungen eine Mundschutzpflicht).
  3. Begleitpersonen sollten nach Möglichkeit außerhalb der Praxis warten. 
  4. Termine sollten pünktlich wahrgenommen werden, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewähren und mehrere Wartende im Wartezimmer vermeiden können. 

Auditbericht 2019 durch externen Begutachter DQS:

2.2 Stärken – Die Anforderungen der Norm(en) werden übertroffen
Stärke:
ISO 9001:2015 9.2
Das interne Auditwesen ist wirksam implementiert. Es werden zahlreiche Prozesskontrollen durchgeführt, hierbei sind insbesondere die Hygienekontrollen hervorzuheben.

Auszug aus dem DQS Bericht 2017

2.2.2 Kontext der Organisation
Als Stärke der Zahnklinik wird die breite Fachausrichtung und die Größe der Klinik gesehen, die auch die Möglichkeit der Behandlung komplexer Fälle bietet, sowie die überregionale Wahrnehmung, zudem bietet das eigene zahntechnische Labor die Möglichkeit der Beratung der Patienten vor Ort. Als weitere Stärke werden die Mitarbeiter und das junge Team gesehen.

2.3 Prozesse in der Praxis
8. Aufbereitung von Sterilprodukten
Im Bereich der Sterilisation sind drei Mitarbeiterinnen eingesetzt, die jeweils über Fachkunde 1 verfügen. Es zeigt sich ein sehr motiviertes und engagiertes Team. Der Sterilisationsprozess ist klar geregelt. Im Audit wurden die Themen Gerätepflege, Umgang mit defekten Geräten, Einschweißen der Geräte, Seal-Check und Dokumentation begutachtet. Im vergangenen Jahr wurde auf eine digitale Chargenfreigabe umgestellt, die Vorgehensweise wurde begutachtet. Es wurden die Re-Validierungsnachweise der Sterlisationsgeräte und Reinigungs- und Desinfektionsgeräte eingesehen.

Fragen beantworten wir gerne telefonisch oder per Email.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen!

Wir sind für Sie da!

Ihr Zahnklinik Bochum Team