Vorsorge, Früherkennung, Therapie

Durch unsere Qualifikation, Erfahrung und dem Einsatz moderner Technik können wir die Parodontitis effizient und schonend behandeln und betroffene Zähne in aller Regel auf Dauer erhalten.

Unsere Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten:

Da eine Parodontitis von vielen betroffenen Menschen zunächst nicht bemerkt wird, sind Ihre regelmäßigen Kontrollbesuche in unserer Praxis wichtig. Zudem ist die Therapie einfacher, je früher eine Parodontitis erkannt wird.

Nach abgeschlossener parodontaler Vorbehandlung (Initialtherapie/Hygienephase) – dazu gehören Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung, Mundhygieneberatung, bei Bedarf eine Full Mouth Desinfection sowie die Befunddokumentation – wird der Behandlungsbedarf durch Ihren Behandler festgestellt.

Ziel ist die Verminderung der gesamten Bakterienzahl im Mund. Diese lässt sich mit der Full Mouth Desinfection (FMD) innerhalb von 24 Std. erzielen. Dabei werden die komplette Mundhöhle desinfiziert und schwer erreichbare Stellen gereinigt.

Das primäre Ziel der Parodontitistherapie ist die Entfernung des bakteriellen Biofilms aus den Zahnfleischtaschen um die Entzündungsvorgänge und damit den Verlust am Zahnhalteapparat zu stoppen.

Dabei wird in dieser ersten Therapiestufe eine intensive Zahnreinigung durchgeführt und in der Regel auf chirurgische Maßnahmen verzichtet. Der bakterielle Biofilm wird dabei mechanisch entfernt. Die Wurzeloberfläche (unterhalb des Zahnfleischrandes) aller Zähne sollte innerhalb von 24 Stunden gereinigt werden.

Diese Maßnahme erfolgt in der Regel unter Lokalanästhesie oder bei Bedarf mit Einlage eines betäubenden Gels in die Zahnfleischtasche.

Unterstützend können lokal wirksame antiseptische Einlagen in die Zahnfleischtasche eingebracht werden. Diese sind so dünn, dass Sie sie in der Regel kaum spüren. Zusätzlich kann es bei hartnäckigeren Fällen erforderlich sein, unterstützend ein Antibiotikum einzusetzen.

In der Regel ist bald eine Gesundung der zahnumgebenden Strukturen festzustellen: Das Zahnfleisch wird straffer und blutet nicht mehr so leicht.

Acht Wochen nach der Therapie sollten dann alle Zähne im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung nochmals gereinigt werden. Ebenfalls werden die Befunddaten neu aufgenommen. Hierbei ist in aller Regel eine Reduzierung der Zahnfleischtaschentiefe festzustellen.

Zum Erfolg dieser Therapie und zu eventuell notwendigen weiterführenden Maßnahmen berät Sie Ihr Behandler ausführlich.

Wichtig: Der langfristige Erfolg hängt von Ihrer Mitarbeit und von der regelmäßigen Betreuung durch das zahnärztliche Klinikteam ab.