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Qualitäts­sicherung

DQS Siegel

Unsere Qualität ist das Ergebnis systematischer Planung, Steuerung und Überwachung.

Dazu haben wir eine Reihe von Maßnahmen umgesetzt, die diese Qualität gewährleisten und zudem für Transparenz und Sicherheit sorgen:

Die seit 2005 bestehende Zertifizierung unserer Klinik nach dem Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001 trägt dazu bei, dass wir unseren hohen Qualitäts- und Servicestandard dauerhaft sicherstellen können.

Der Fortbestand aller qualitätsrelevanten Faktoren in unserer Zahnklinik wird in sogenannten Audits regelmäßig überprüft.

Unsere Zahnklinik lässt sich weiterhin jedes Jahr freiwillig von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) prüfen und zertifizieren.

Die Ergebnisse der Prüfungen werden von uns in einem strukturierten Qualitätsbericht veröffentlicht. Daraus ergibt sich für Patienten und überweisende Kollegen die Möglichkeit, einen klaren Überblick über Behandlungen, alle relevanten Abläufe und über unsere Qualität zu gewinnen.

Gerne zitieren wir an dieser Stelle einen Auszug aus dem Begutachtungsbericht aus dem Jahr 2019:

  • Im Rahmen der Managementbewertung finden sich umfassende Aussagen zur Strategie und Strategischen Entwicklung der Zahnklinik Bochum. Hierbei werden kurz-, mittel- und langfristige Ziele formuliert. Eine umfassende Betrachtung des Umfeldes, externer und interner Chancen und Risiken liegt vor. Eine Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen der interessierten Parteien liegt als Teil der Managementbewertung ebenfalls vor.
  • Großes Engagement der Klinikleitung und der QMB für das QMS und dessen Weiterentwicklung.
  • Die überarbeitete Qualitätspolitik umfasst nun auch eine Risikopolitik. Dem Thema Patientensicherheit wird eine hohe Bedeutung beigemessen.
  • Das Risikomanagement wurde weiterentwickelt. Es liegen aussagekräftige Szenarien vor, Zudem wurde ein CIRS implementiert. Fehler und Vorkommnisse werden erfasst, und Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist wirksam implementiert.
  • Es werden Qualitätsziele festgelegt und konsequent umgesetzt. Der Zielerreichungsgrad ist hoch.
  • Die Zahnklinik bietet zahlreiche interne Fortbildungsmöglichkeiten und unterstützt die Mitarbeiter im Rahmen ihrer persönlichen Weiterqualifikation.
  • Die Themen des Qualitätsmanagements werden auf vielfältige Weise an die Mitarbeiter herangetragen. Somit ist das Bewusstsein für das QM und dessen Nutzen gut ausgeprägt.
  • Die Zahnklinik Bochum ermittelt und nutzt zahlreiche Kennzahlen zur Verbesserung ihrer Leistung.
  • Das interne Auditwesen ist wirksam implementiert. Es werden zahlreiche Prozesskontrollen durchgeführt, hierbei sind insbesondere die Hygienekontrollen hervorzuheben.
  • Die Klinikleitung führt sehr ausführliche und aussagekräftige Managementbewertungen durch.

Eine einwandfreie Hygiene ist für Ihre Gesundheit, den Behandlungserfolg und eine komplikationslose, schnelle Heilung wichtig. Auch in diesem Bereich sind wir auf aktuellem Stand und führen Desinfektion und Sterilisation nach den gesetzlichen Vorgaben durch.

Darüber hinaus ist durch unsere Trinkwasseraufbereitung hygienisches Wasser eine Selbstverständlichkeit. Alle Wassersysteme, speziell in den Behandlungseinheiten und zur Kühlung der Instrumente im Betrieb, unterliegen strengen Prüfkriterien und besitzen eine einwandfreie Qualität.

Diese wird durch einen Prüfbericht bestätigt.

Auch an Zahnersatz stellen wir höchste Anforderungen und verlassen uns nur auf Zahntechnik, die im hauseigenen, nach ISO zertifizierten Labor oder in deutschen Meisterlaboren gefertigt wird. Generell arbeiten wir dazu je nach Aufgabenstellung mit vier zertifizierten Laboren zusammen.

Mehr über unseren Zahnersatz und das eigene Meister-Dentallabor.