Zeiss® Dental-Mikroskop

Behandlungsqualität und Präzision sind untrennbar miteinander verbunden.

Daher kommt in unserer Praxis bei einer Reihe von Behandlungen das leistungsfähige Zeiss® Dental-Mikroskop PROergo zum Einsatz. Es macht kleine Details von Zähnen und Weichgewebe oft überhaupt erst sichtbar, verhindert in vielen Fällen, dass krankhafte Befunde übersehen werden und ermöglicht eine Behandlung auf kleinstem Raum und mit der angezeigten Sorgfalt.

Die Wurzelkanäle eines Zahnes gehen von einem oder wenigen Hauptkanälen in dünnere Kanäle, Seitenkanäle und Querverbindungen über und weisen Krümmungen auf. Die Kanäle sind häufig feiner als ein menschliches Haar.

Mit bloßem Auge wären diese häufig nicht zu erkennen und damit nicht zu behandeln. Die in diesen Wurzelkanälen vorhandenen Gewebereste und Bakterien könnten jedoch selbst Jahre nach der Behandlung zu einer erneuten Entzündung führen, die sich meist erst durch Schmerzen bemerkbar macht. In diesem Fall wäre eine weitere Wurzelkanalbehandlung (Revision) erforderlich.

• Nur mit dem Mikroskop können auch dünne Kanäle, kleine „Unterschnitte" und Frakturen bzw. Löcher in der Zahnsubstanz aufgefunden werden.
  • Darüber hinaus werden die Wurzelkanäle mit dem Mikroskop optimal ausgeleuchtet. Eine ausgezeichnete Sicht ist Voraussetzung für exaktes Arbeiten.
  • Mithilfe des Dentalmikroskops wird die Behandlungsqualität und damit die Erfolgsprognose für den behandelten Zahn deutlich erhöht.

Mehr über unsere besondere Technik und Verfahren in der Wurzelkanalbehandlung.